Wir sind ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Bern.


Vorstand Kinderlobby Schweiz

 

Linda Estermann, Studentin

 

Präsidentin

 

Linda ist seit 2017 als Kinderlobbyistin bei der Kinderlobby dabei. Sie spielt in Ihrer Freizeit leidenschaftlich gerne Fussball und entdeckt fremde Länder und neue Kulturen. Die ehemalige Kinderlobbyistin möchte nun im Präsidium neues Leben in den Verein hauchen. Sie sagt: "Kinder und Jungendliche sind die Zukunft der Gesellschaft. Deshalb ist es mir ein grosses Anliegen deren Rechte zu schützen sowie deren Interessen und Potential zu fördern."

 


 

Yanik Sousa, Sozialarbeiter FH

 

Vizepräsident & Projekte

 

Yanik verfügt über vielfältige und mehrjährige berufliche Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit verschiedensten kulturellen Hintergründen, teilweise auch im Ausland. Er hat lange beim Schweizerischen Roten Kreuz Kanton Zürich als Freiwilliger und später als Projektleiter im Jugendrotkreuz gearbeitet und verfügt über fundierte Kenntnisse in Projektleitung sowie Freiwilligenmanagement und -koordination. In seiner weiteren beruflichen Laufbahn hat er an verschiedenen Schulen in unterschiedlichen Funktionen gearbeitet und ist seit 2021 Mitglied der Schulpflege Dietikon. Zurzeit arbeitet Yanik als Lehrperson in einer Aufnahmeklasse für Asylsuchende der Stadt Zürich.

 


 

Pascale Bächler, Juristin

 

Aktuarin & Projekte

 

Pascale begann vor ungefähr 20 Jahren durch ihr Engagement beim Kinderbüro Basel, sich mit den Kinderrechten und der Partizipation von Kindern auseinanderzusetzen. Seither hat sie in verschiedensten partizipativen Projekten mitgearbeitet und setzt sich als Juristin in ihrer täglichen Arbeit für die Rechte von Kindern im Asylkontext ein. Seit 2016 ist sie im Vorstand der Kinderlobby Schweiz.

 

«Kinder sind Expert:innen ihres Lebens. Ich setzte mich deshalb dafür sein, dass sie als solche wahrgenommen werden und ihre Stimmen Gehör finden. Es ist meine Überzeugung, dass dadurch ein wesentlicher Beitrag für Demokratie geschaffen wird.»


 

Anish Madassery, Head of IT Operations & Partner bei igeeks AG

 

Digitales 

 

Anish bringt langjährige IT- und Vereinserfahrung in den Vorstand ein. Er begann seine Karriere bei Apple im Verkauf und war später POS-Verantwortlicher. Er absolvierte dann eine Lehre als Informatiker-Sytsemtechnik bei der igeeks AG, wo er inzwischen die Hauptverantwortung für die IT-Abteilung trägt. Er studiert aktuell berufsbegleitend Informatik an der HSLU. 

 

 


Lisa Furter, Kauffrau EFZ

 

Finanzen & Buchhaltung

 

Lisa hat ihre Ausbildung zur Kauffrau EFZ in einem Treuhandbüro absolviert und diesen Sommer (2023) abgeschlossen, weshalb ihr der Umgang mit Zahlen nicht fremd ist. Lisa hat sehr viel Freude an ihrem Beruf und will es zu ihrer Berufung machen. In ihrer Freizeit liest sie viel, schreibt Geschichten, trifft sich mit Freunden oder macht etwas mit ihrem Hund. In Zukunft möchte sie sich noch weiterbilden zum Thema Wirtschaft und gegebenenfalls in fremde Länder reisen und deren Kultur kennenlernen.

Projektleitung Kinderlobby Schweiz

Serena Hollenstein, Studentin

 

Projektleitung Kinderlobbyist*innen

 

Serena studiert an der Universität Zürich Politikwissenschaft und Geografie. Seit acht Jahren ist sie als Leiterin in der Jubla aktiv und setzt sich so für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Kinder und Jugendliche ein. Im Winter ist sie auf dem Schnee anzutreffen als Snowboardlehrerin oder Skilagerleiterin. Sie bietet Kindern und Jugendlichen gerne den Raum sich zu entfalten und neue Erfahrungen zu machen - auch als Kinderlobbyist*innen.